Éim Néckels Whisky

Ein Luxemburgischer Roggenwhisky

Bleibe über uns informiert

So entsteht unser Éim Néckels Whisky...

Wie der Name es verrät ist dies ein “grain whisky”, welcher aus Roggen hergestellt wurde. Der Roggen stammt aus dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Nach der Ernte wurde der Roggen fein vermahlen, um dann eingemaischt zu werden. Getreide besitzt keinen Zucker, welcher sofort zu Alkohol umgewandelt werden könnte. Deshalb muss eine Getreidemaische mit Hilfe von Malz (gemälzte Gerste) und Wasser verzuckert werden, bevor sie unter Beisetzen von Hefe binnen drei Tagen vergärt.

Der Destillationsvorgang muss sehr behutsam erfolgen, um das Herzstück (franz. Coeur de chauffe) sorgfältig vom Vor-und Nachlauf zu trennen. Dieser Brand wird anschließend hochprozentig in Eichenfässern gelagert.

Wir entschlossen uns für eine erste Lagerung in einem amerikanischen Weißeichenfass mit einem anschließenden sogenannten Finishing in einem Sherryolorossofass.

Nach fünfjähriger Fasslagerung kann der Whisky nun auf Trinkstärke von 43 % vol. heruntergesetzt werden. Nach der Filtration steht der Whisky nun bereit für unsere Kunden.

Der Éim Néckels Whisky ist geschmacklich eher als leicht und bekömmlich anzusiedeln. Der Genießer ist begeistert von der feinen, milden Darbietung. Feine Gaumen bemerken die kleinen, verschiedenen Nuancen im Geschmack des edlen Getränks. Anstatt eines barschen und hervorgehobenen Alkoholgeschmacks, wird man hier mit einem leichten Geschmack überrascht.

Wir empfangen unsere Kunden gerne in unserer Probierstube, zur Verköstigung unserer Edelbrände und Liköre. Sie können die Probierstube auch für private Feiern oder Firmenevents und Tagungen mieten.

Entdecken Sie unsere anderen Brennereierzeugnisse

Edelbrände​
Twin Gin​
Liköre
Geschenke​