Unsere Geschichte

Von der Milchproduktion zum Anbau von Obst und Gemüse 6 Generationen haben den Hof „An Éim Néckels“ immer weiter optimiert um den Kunden gesunde Nahrungsmittel in unmittelbarer Nähe zu produzieren.
Jean-Claude Muller
Betriebsleiter der 6. Generation

Timeline

1844

Erwerb der heutigen Hofstelle durch Nicolas Melchior

1887

Errichtung eines Schweinestalls

1915

Bau eines neuen Kuhstalls mit angrenzender Scheune

1952

Vergrößerung der bestehenden Scheune

1978

Bau eines Laufstalls für Jungvieh, sowie einer Siloplatte

2006

Renovierung der alten Scheune mit Installierung eines Kühlraumes zur Lagerung der Kartoffeln

2008

Umbau des Kuhstalls von 1915 mit Installierung einer Brennerei

2018

Erweiterung der Brennerei mit angrenzender Probierstube

Qualität und Leidenschaft zur Zufriedenheit unserer Kunden

Die Entstehung des Hauses
« An Éim Néckels »

GENERATION: Nicolas Melchior & Marie Reuter

Nicolas Melchior aus dem Hause “An Henkes”, welches heute das Kulturzentrum von Contern beheimatet, erwarb nach der Hochzeit mit Maria Reuter 1844 das Haus auf der “Kräizgaass”, welches sich gegenüber seinem Geburtshaus befand. Sie bauten nach und nach einen Bauernbetrieb auf. Schnell entstand der Name “Éim Néckels”. Das alte luxemburgische Wort “Éim” steht für Onkel. Die Kinder von Margarethe und Peter, welche den Bauernbetrieb “an Henkes” weitergeführt haben, betitelten so ihren Onkel Nicolas und so war der Hausname geboren.

GENERATION: Nicolas Melchior & Jeanne Hansen

Nicolas’ Sohn, welcher auch auf den Namen Nicolas getauft wurde, führte den Betrieb bis zu seinem Tode 1905 weiter. Er vergrößerte das Wohnhaus und errichtete 1892 einen Schweinestall neben der bestehenden Scheune.

GENERATION: Jean Melchior & Caroline Schumacher

Noch während des Ersten Weltkrieges errichtete Jean einen neuen Kuhstall mit angrenzender Scheune. Dieses Gebäude füllte den Platz zwischen dem Wohnhaus und dem Nachbar Thilgé vollends aus.

GENERATION: Norbert Melchior & Irène Medinger

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die Gebrüder Marcel und Norbert den Betrieb von ihrem Vater, welcher fortan unter dem Namen Melchior Frères lief. Sie dehnten die Milchproduktion aus, indem sie Holstein – Kühe aus den Niederlanden einführten. Nach dem frühen Tode von Marcel führte Norbert den Betrieb nach 1956 alleine. Die Schweinemast wurde aufgegeben, der Anbau von Speisekartoffeln jedoch weiter ausgedehnt.

GENERATION: Nicole Melchior & Roby Muller

Schon in der 4. Generation war die Mechanisierung des Betriebes vorangetrieben worden, mit der Anschaffung eines Mähdreschers und eines Kartoffelvollernters, welcher auch im Lohn eingesetzt wurde. Nicole, welche den Betrieb gemeinsam mit ihrem Vater führte, modernisierte die Viehwirtschaft. So wurde beispielsweise Anfang der Achtziger Jahre eine Absauganlage installiert, welche das Melken enorm erleichterte.

GENERATION: Jean-Claude Muller & Annick Lemmer

In den Neunziger Jahren waren Teile des Betriebes verpachtet.
Heute führen wir den Betrieb “an Éim Néckels” in der 6. Generation weiter. Die Schwerpunkte liegen heute nicht mehr auf der Milchwirtschaft sondern auf dem Anbau von Obst, Gemüse und Kartoffeln, sowie Getreide und natürlich der Brennerei.

Entdecke unsere Produkte

Distillerie Muller Lemmer

Haff Muller Lemmer

Eise Buttek um Haff